Printstones: Mobile Roboter drucken das Pflaster im Garten

In Wien hat Printstones ein Konzept vorgestellt, das die Garten- und Hofgestaltung revolutionieren dürfte. Das Start-up und Spin-off der Technischen Universität Wien befasst sich mit der Automatisierung in der Bauindustrie. Schwerpunkt ist die Entwicklung von 3D-Drucksystemen für Beton und andere zementhaltige Materialien.





Mobile Drucker für atemberaubende Motive

Der Printstones-Roboter druckt die Struktur nach Plan.


Pflastersteine und vorgefertigte Beton-Elemente sollen nicht mehr vor Ort mit viel Handarbeit verlegt, sondern gleich an Ort und Stelle gedruckt werden. Die gedruckte Struktur kann sich auch unebenen Oberflächen variabel anpassen. Ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten entstehen, weil Formen, Farben, Texturen und Oberflächenstrukturen wie Krümmungen, Stufen, Steigungen und Gefälle völlig frei gestaltet werden können. Die Drucker sind mobil und bewegen sich auf der Fläche entsprechend der elektronischen Planung. Die Erstellung erfolgt in einem Arbeitsgang ohne einen einzigen Stein zu verlegen.


Kosten für die Verlegung von einzelnen Steinen entfallen. Die Qualität ist optimal, weil durch die Steuerung per Computer die Pflasterbefestigung exakt und reproduzierbar ist. Der Materialverbrauch ist geringer, weil Zuschnitte entfallen. Das dürfte auch im Umfeld der Baustelle erfreut zur Kenntnis genommen werden, weil Staub- und Lärmbelästigungen stark reduziert werden.

Soll es schneller gehen, dann können sich auch mehrere Geräte gleichzeitig an die Arbeit machen. Mit der Technik können auch kleinere Betonelemente wie Pflanzbeete, Pflanztröge, Blumentöpfe und -vasen hergestellt werden – für drinnen und draußen. Erste Exemplare sind schon jetzt über den Shop von Printstones bestellbar.


Wir sind gespannt, wann wir die ersten Roboter-Drucker im nachbarlichen Vorgarten bei der Arbeit sehen können, wie es im nachfolgenden Video angedeutet ist:


Auch Kennzeichnungssysteme können mobil sein. Ein gutes Beispiel dafür ist der Markoprint Handhold, mit dem Inkjet-Kennzeichnungen variabel auf Produkte oder Verpackungen aufgebracht werden können. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen zu diesem Produkt unserer Webseite.


Bildquelle und weitere Informationen: Printstones


Source: https://www.bluhmsysteme.com/blog/printstones-mobile-roboter-drucken-das-pflaster-im-garten/

0 Ansichten
SHOWROOM

Gutheil-Schodergasse 8-12
A-1100 Wien

Österreich

ÖFFNUNGSZEITEN
HILFE
NEWSLETTER
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon
IMG_20200902_172940-01.jpeg
SHOWROOM

Gutheil-Schodergasse 8-12
A-1100 Wien

Österreich

ÖFFNUNGSZEITEN
HILFE
NEWSLETTER
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

Gefördert durch aws Pre-Seed und aws Seedfinancing des BMWFW bzw. des BMVIT abgewickelt durch die aws.

© 2020 PrintStones GmbH